Folgt man gängigen Meinungen von Online-Agenturen und auch der breiten Öffentlichkeit, kann die Antwort nur lauten: „Niemals.“ Außer mit SEO-optimierten Webpages, LinkedIn-Kundengewinnung und Kaltakquise-Anrufen, so das kollektive Mantra, kann man wirklich keinen Erfolg mehr erzielen.
Gerade, weil die Frage nach alten und neuen Herangehensweisen unsere tägliche Marketing- und Vertriebsberatung prägt, tut es besonders gut, wenn ein als „niemals erfolgreich“ bezeichnetes Konzept besonders erfolgreich wird. Geschehen ist dies bei unserem PR-Kunden, der Exact Präzisionswerkzeuge GmbH & Co, KG in Remscheid.
Um eine Sonderverkaufsaktion zur Fußball-Europameisterschaft 2024 bekannt zu machen, wurde einfach nur eine Pressemitteilung plus passender Bilder an die zielgruppenrelevante Branchenpresse verschickt. Das Ergebnis der Aktion, die man als klassische Fachpressearbeit bezeichnen kann: Schon wenige Minuten, nach der Veröffentlichung der Nachricht im gedruckten Format, stand das Telefon nicht mehr still und die Aufträge stapelten sich.
Und das alles, ohne SEO-Strategie, ohne Sozial Media Konzept und auch ohne gezielte Vertriebsarbeit per Telefon.
Dass die Meldung erfolgreich wurde, lag einfach nur an einem guten Angebot, einem aussagekräftigen, journalistisch gut gemachten Text und an ansprechenden Bildern.
Zu LinkedIn: https://www.linkedin.com/pulse/eine-eigentlich-unm%C3%B6gliche-strategie-j%C3%BCrgen-r%C3%B6nsch-nfqne/
Zu EXACT Präzisionswerkzeuge GmbH & Co. KG: https://exact.info